Landratswahlen

Am 27.05.2018 finden in 4 Kreisen Landratswahlen statt. Für die CDU kandidieren:

Kreis Vorpommern-Rügen

Andreas Kuhn
CDU Kreisverband: Vorpommern-Rügen

Name: Andreas
Vorname: Kuhn

Geboren am: 10.02. 1965
Familienstand: verheiratet
Kinder: 4

Ausbildung/Beruf:
Ausbildung zum Restaurantfacharbeiter
Ausbildung zum Verwaltungsbeamten
Weiterbildung zum Verwaltungsfachmann

bisherige Tätigkeiten:
Angestellter in verschiedenem Hotels
Angestellter bei der Bundeswehr

jetzige Tätigkeit:
Bürgermeister Ostseeheilbad Zingst

bisheriges gesellschaftliches und politisches Engagement:
Kreistagsmitglied/Vorsitzender der CDU-Fraktion
Präsident Bäderverband MV
Vertreter in der Verbandsversammlung des Regionalen Planungsverbandes Vorpommern
Mitglied Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes Vorpommern
Mitglied des Aufsichtsrates der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH
Aufsichtsrat der Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten GmbH

Hobbys:
Stürmer bei der TSG Zingst

Persönliche Anmerkungen:

Ich will Landrat in Vorpommern-Rügen werden, weil ich diesen Landkreis noch lebenswerter gestalten möchte. Mit meinen guten Erfahrungen als langjähriger Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender der CDU in unserem Kreistag traue ich mir das zu.

Kreis Vorpommern-Greifswald

Michael Sack
CDU Kreisverband: Vorpommern-Greifswald

Name: Sack
Vorname: Michael

Geboren am: 09.08.1973
Familienstand: verheiratet
Kinder: 3

Ausbildung/Beruf:
Bauingenieur und Berufsschullehrer

bisherige Tätigkeiten:
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule
Neubrandenburg
Lehrer
Bürgermeister

jetzige Tätigkeit:
Bürgermeister der Stadt Loitz

bisheriges gesellschaftliches und politisches Engagement:
Kreistagspräsident

Hobbys: Jäger

Kreis Mecklenburgische Seenplatte

Heiko Kärger
CDU Kreisverband: Mecklenburgische Seenplatte

Name: Kärger
Vorname: Heiko

Geboren am: 22.09.1960
Familienstand: verheiratet
Kinder: zwei

Ausbildung/Beruf:
Dipl.-Agrar-Ing. (FH), Verwaltungs-Betriebswirt (VWA)

bisherige Tätigkeiten:
1991-1994 Bürgermeister der Gemeinde Neuenkirchen
1992-2009 Leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Neverin
2009-2011 Landrat des Landkreises Mecklenburg-Strelitz

jetzige Tätigkeit:
Seit 2011 Landrat des Kreises Mecklenburgische Seenplatte


bisheriges gesellschaftliches und politisches Engagement:
Seit 1995 Mitglied der CDU
Mitglied des Kreisvorstandes der CDU Mecklenburgische Seenplatte

Hobbys:
Angeln
Bootfahren

Persönliche Anmerkungen:
Seit 2011 bin ich mit Leidenschaft und Freude Landrat des Kreises Mecklenburgische Seenplatte und kann mit meinen Mitarbeitern auf das Erreichte mit Stolz zurückblicken. Dennoch bleibt weiter viel zu tun, um den größten deutschen Landkreis voranzubringen und weiter zusammenwachsen zu lassen. Die Stärkung der Wirtschaft, der Umgang mit dem demografischen Wandel, die Förderung der Digitalisierung sowie der Erhalt und der Ausbau der Infrastruktur seien beispielhaft genannt. Diese Aufgaben möchte ich auch in den kommenden sieben Jahren angehen und weiterhin daran arbeiten, unsere Heimat für die Bürger lebenswert und für Unternehmen attraktiv zu erhalten.

Kreis Ludwigslust-Parchim

Klaus-Michael Glaser
CDU Kreisverband: Ludwigslust-Parchim

Name: Glaser
Vorname: Klaus-Michael

Geboren am: 04.01.1960
Familienstand: verheiratet
Kinder: 1

Ausbildung/Beruf:
Verwaltungsjurist

bisherige Tätigkeiten:
Referent für kommunale Gesetzgebung beim Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern

jetzige Tätigkeit:
Referent für Staats-, Verwaltungs-, Kommunal-, Wahl-, Kommunales Vermögens-, Beamten- und Ordnungsrecht, Später noch E-Government, verantwortlich für die Redaktion der Verbandszeitschrift „Der Überblick“, als Pressesprecher und für die Ausbildung von Referendaren, Praktikanten und FSJlern beim Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern

bisheriges gesellschaftliches und politisches Engagement:
1974 - Eintritt in die Junge Union (JU)
1976 - Eintritt in die CDU
seit 2009 - 1. Stellvertretender Bürgermeister
seit 2014 - Mitglied im Amtsausschuss Crivitz und 1. Stellvertretender Amtsvorsteher für den eigenen Wirkungskreis
seit 2003 - Vorsitzender des Kultur- und Heimatsvereins Pinnow e.V.
seit 2015 - Landesvorstandsmitglied der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU/CSU (KPV)
seit 2017 - stellv. Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Ludwigslust-Parchim

Hobbys:
Kino mit meinem Kultur- und Heimatverein, Fussball, Lesen und Kommunalpolitik