WIRTSCHAFTLICH ERFOLGREICH / IN DER MEDIZIN FÜHREND – DANK CDU!

Die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hat sich dank der CDU in den vergangenen Jahren bestens entwickelt – hohes Wirtschaftswachstum schafft mehr Wertschöpfung, höhere Löhne und neue Arbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt. Innerhalb von knapp 10 Jahren hat sich die Arbeitslosigkeit mehr als halbiert und es sind über 50.000 neue Jobs mit Sozialversicherung entstanden. Wir haben Firmen wie Nestlé, Liebherr oder biosanica ins Land geholt, haben vielen Unternehmen die Erweiterung oder Modernisierung ihres Produktionsstandortes ermöglicht und in Forschung + Entwicklung investiert. Wir haben die wirtschaftsnahe Infrastruktur verbessert, neue Wasserwanderrastplätze und saisonverlängernde Maßnahmen im Tourismus gefördert.

Unter der Federführung des Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit HARRY GLAWE entwickeln sich das verarbeitende Gewerbe, die Ernährungswirtschaft, die Gesundheitswirtschaft und das Handwerk sowie der Tourismus bestens. Der Mittelstand ist das Fundament unserer Wirtschaft mit 99,5 % aller Unternehmen und 80,4 % aller Beschäftigten. Das Handwerk mit ca. 21.200 Handwerksbetrieben, 102.000 Beschäftigten und über 5.000 Lehrlingen erwirtschaftet allein einen jährlichen Umsatz von rund 9 Mrd. Euro. Jeder, der eine Lehrstelle sucht, findet sie nun bei uns in Mecklenburg-Vorpommern. Niemand muss mehr das Land verlassen!

Wir sind inzwischen auch das Urlaubsland Nr. 1 der Deutschen im Sommer, stehen für familienfreundlichen Urlaub und konnten im Jahr 2016 einen Rekord von über 30 Mio. Übernachtungen erreichen. 173.000 Menschen arbeiten im Tourismus, 35.000 im Hotel- und Gaststättengewerbe.

Und über 136.000 Menschen sind in der Gesundheitswirtschaft beschäftigt, davon knapp 70.000 in der stationären, teilstationären und ambulanten medizinischen Versorgung. Mecklenburg-Vorpommern ist das Gesundheitsland. Eine der modernsten Krankenhauslandschaften Deutschlands ist bei uns entstanden, die zusammen mit den niedergelassenen Ärzten die flächendeckende medizinische Versorgung der Bürger und zahlreichen Gäste auch in Zukunft auf höchstem Niveau absichert.