Weiteren Meilenstein zur Errichtung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt in Neustrelitz genommen

Rehberg-Eckhardt

Die Engagementstiftung in Neustrelitz nimmt weiter Gestalt an. So wurde das Gesetz zur Errichtung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt in 2./3. Lesung im Deutschen Bundestag beschlossen und damit der gesetzliche Rahmen zur Errichtung geschaffen.

Das Engagement der vielen ehrenamtlich tätigen Menschen verdient verlässliche Förderstrukturen, professionelle Unterstützung und gute Rahmenbedingungen. Ziel ist es, den Engagierten vor Ort das Leben leichter zu machen. Dabei ist von herausragender Bedeutung, dass ein wichtiger Fokus der Engagementstiftung die Engagementförderung im ländlichen Raum sein soll. Deshalb ist es auch ein wichtiges Zeichen, dass sie in Neustrelitz angesiedelt wird. Nun steht der gesetzliche Rahmen.

Geregelt werden unter anderem Rechtsform, Stiftungszweck, die Organe der Stiftung und deren Vermögen. Die Stiftung wird dazu beitragen, bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt insbesondere in strukturschwachen und ländlichen Räumen zu stärken und zu fördern. Hierzu soll die Stiftung unter anderem Serviceangebote und Informationen bei der Organisationsentwicklung für bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement bereitstellen. Der jährliche Finanzbedarf der Stiftung wird auf 30 Mio. Euro geschätzt.