Unsere Abgeordneten vorgestellt - 3 Fragen an...Holger Kliewe

Welche Region unseres Landes vertreten Sie im Landtag?

Ich habe seit der Landtagswahl am 04. September 2016 das Direktmandat im Wahlkreis 33 - Vorpommern-Rügen IV inne.

Mein Wahlkreis beinhaltet große Teile der Insel Rügen sowie die Inseln Hiddensee und Ummanz.

Mit zwei Nationalparks sowie dem UNESCO Weltnaturerbe ist es für mich die schönste Region Deutschlands.

Was war Ihre Motivation in die Politik zu gehen?

Nach der friedlichen Revolution ergaben sich für alle neue Aufgaben und Rechte aber auch Pflichten.

Ich wollte mehr Verantwortung in meiner Heimatregion übernehmen und mitgestalten, so schloss ich mich der Christlich Demokratischen Union an und arbeite seit 1990 ehrenamtlich in meiner Heimatgemeinde in der Gemeindevertretung. Seit 2012 zudem als ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Ummanz und seit 2016 auch als Landtagsabgeordneter.

Welche Schwerpunkte setzen Sie in Ihrer politischen Arbeit?

Als Landwirt und Unternehmer sowie als Rassegeflügelzüchter, der ich seit meinem 5. Lebensjahr aktiv im Verein bin, liegt mir die Natur- und Umwelt- sowie die Landwirtschaft- und Fischereipolitik besonders am Herzen. Hier engagiere ich mich als Agrarpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und als Stellvertretender Ausschussvorsitzender für Landwirtschaft und Umwelt. Die Wertschätzung und der Respekt vor der täglichen Arbeit unserer Landwirte, die jeden Tag dafür sorgen, dass wir gesunde und regionale Lebensmittel auf den Tisch haben, ist mir dabei eine Herzensangelegenheit. Für eine sach- und praxisorientierte Politik möchte ich mich auch weiterhin im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern stark machen.


zurück zur Übersicht