Kreisverband Ludwigslust-Parchim

Schulung zur Kommunalwahl 2019

Im November trafen sich die Kreisvorstandsmitglieder, Gemeindeverbandsvorsitzenden und Mitgliederbeauftragten der Gemeindeverbände im Spornitzer „Landhotel Van der Valk“. Der Kreisverband organisierte ein Schulungsseminar in Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2019.

Dabei ging es u.a. um rechtliche Fragen, wie die Unvereinbarkeit von Amt und Mandat sowie um Informationen über die Zuständigkeiten bei den Aufstellungsverfahren der Kandidaten.

Beantwortet wurden sie aus erster Hand vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden „Mister Kommunal“ Klaus-Michael Glaser, der hauptberuflich als Referent beim Städte- und Gemeindetag tätig ist.

Klaus-Michael Glaser gilt als ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet. Er ist Mitautor und Herausgeber der Kommentierung zur Kommunalverfassung M-V und des Kommentars zum Landes- und Kommunalwahlrecht M-V. Ebenso wirkte er an der Erarbeitung des Kommunalpolitischen Leitfadens der CDU M-V mit.

Die Teilnehmer der Veranstaltung können jetzt gut vorbereitet in ihre Mitgliederversammlungen zur Kandidatenaufstellung gehen.


zurück zur Übersicht