Kongress zum Thema „Unsere Bundeswehr stärken, unsere Soldaten unterstützen“

Das Hashtag #StarkeBundeswehr bringt es schon ganz deutlich auf den Punkt: Die Bürgerinnen und Bürger Deutschlands leben nicht zuletzt dank der Bundeswehr und dank des unermüdlichen Einsatzes der Soldatinnen und Soldaten in Frieden und Freiheit. Die Truppe leistet Herausragendes, um für die Sicherheit in unserem Land zu sorgen. Allein hierfür gebührt ihr unser allergrößter Respekt. Weil sich die CDU/CSU-Unionsfraktion den Belangen der Bundeswehr und ihrer Angehörigen besonders verpflichtet fühlt, hat sie kürzlich einen Kongress zum Thema „Unsere Bundeswehr stärken, unsere Soldaten unterstützen – Eine Aufgabe für uns alle“ veranstaltet. Sowohl Politiker, Soldaten als auch Experten haben diese Plattform genutzt, um sich gemeinsam darüber auszutauschen, was die Bundeswehr derzeit dringend benötigt. Welche Unterstützung bzw. Hilfe wünschen sich die Soldatinnen und Soldaten vom Parlament, der Regierung und der Gesellschaft? Fakt ist: Wer sich heute in den Dienst des Landes stellt, der übernimmt eine große Verantwortung für uns alle. Die  CDU/CSU-Fraktion setzt sich ganz klar dafür ein, dass die Bundeswehr ihre Stärken als attraktiver Arbeitgeber weiter ausbauen muss. In den gemeinsamen Gesprächen wurde zudem noch einmal sehr deutlich gemacht, dass die Truppe zeitnah neues und modernes Gerät benötigt, um professionell ausbilden und erfolgreich im Einsatz bestehen zu können. Die Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat in ihrer Ansprache klar herausgestellt, dass sich die Anerkennung für unsere Truppe natürlich auch mit Investitionen in diese ausdrücken müsse. Die persönliche Ausstattung der Soldatinnen und Soldaten, einschließlich der Dienstbekleidung, die umfassende Digitalisierung der Bundeswehr, aber auch eine Verbesserung der sozialen Rahmenbedingungen müssen hier größte Priorität haben. Als Unionsfraktion sind wir der festen Überzeugung, dass der Dienst in unserer Bundeswehr mehr Ansehen und Wertschätzung in unserer Gesellschaft erfahren muss, um die zentrale Bedeutung der Streitkräfte für unser Land zum Ausdruck zu bringen. Der Schutz unseres Landes ist die Grundvoraussetzung für Sicherheit und Frieden und aus diesem Grund muss die Truppe weiter gestärkt werden. Hierfür mache ich mich als Mitglied im Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestags mit lauter Stimme stark.