Frauen Union Vorpommern-Rügen

Auf der Mitgliederversammlung der Frauen Union Vorpommern-Rügen am vergangenen Samstag diskutierten wir, ob Quotenregelungen von Parteien für die politische Gleichberechtigung von Frauen wirksam sind. Welche Gründe führen zur Unterrepräsentation von Frauen in der Politik?„Frauen machen nicht nur Frauenpolitik. Frauen machen Politik für alle.“, so unsere Justizministerin Katy Hoffmeister. In ihrem ganz persönlichen Grußwort verwies sie darauf, dass es umso wichtiger sei, sich untereinander zu vernetzen. Zu Gast war auch die Stralsunder Landtagsabgeordnete Ann Christin von Allwörden. Sie berichtete eindrucksvoll von ihren Erfahrungen mit der Frauen Union. Aus ihrer politischen Erfahrung heraus mahnte sie, dass eine Quote für Frauen nicht alles sei. Frauen müssen auch Verantwortung übernehmen wollen. Wenn der Wille aber vorhanden sei, würde eine Frauenquote dabei helfen, eine Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen in der Politik zu erwirken.

Was brauchen Politikerinnen? Der Vortrag von Katja Wolter gab uns Einblicke über die verschiedensten Spannungsfelder in der politischen Arbeit. Es ist enorm wichtig, „... die Authentizität beizubehalten ...“, immer wieder zu hinterfragen: „Bis wo gehe ich mit?“ Mit Spannung verfolgten wir, zu welchen Einsichten sie bei der Befragung von Bundestagsabgeordneten gelangte. Nachzulesen in ihrem Buch „Vertraute Feinde“. Die Frauen nutzen im Anschluss die Möglichkeit, das Buch zu erwerben und gleich signieren zu lassen.

Walter Scholz berichtete uns über sein Engagement im afrikanischen Gambia. Mit viel Herz unterstützt er dort seit 3 Jahren eine Familie. Wir sahen beeindruckende Bilder über das Leben und seine Arbeit. Für uns Frauen Anlass genug, spontan ein Spendenkörbchen mit 100,- € zu füllen. Recht herzlichen Dank!

Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an unsere Sponsoren, die Bäckerei Peters und die Inselbrauerei Rügen.

Rundum eine gelungene Veranstaltung mit vielen Anregungen für die weitere politische Arbeit von uns Frauen.