Die Weichen für das Wahljahr 2019 sind gestellt!

Landesvorsitzender Vincent Kokert, MdL

Liebe Mitglieder und Freunde der CDU Mecklenburg-Vorpommern,

ein ereignisreiches Jahr 2018 geht für uns zu Ende. Im Dezember rückte dabei die CDU Deutschland als Volkspartei in den Mittelpunkt. Auf dem Bundesparteitag wurden Vorsitz und Vorstand neu gewählt. 18 Jahre lang hat Angela Merkel die CDU maßgeblich geprägt und die Interessen unseres Landes dabei stets im Auge behalten. Für ihre Leistung als Bundesvorsitzende gebührt ihr großer Dank. Die Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer hat eine neue Phase für die Partei eröffnet, der wir optimistisch entgegensehen können. Der Prozess für die Nachfolge von Angela Merkel entwickelte eine große Dynamik. Ich habe die vergangenen Wochen der Kandidatendiskussion und die Wahl auf dem Bundesparteitag in Hamburg als große Bereicherung für unsere Partei empfunden. Ich wünsche mir, dass wir aus diesem Prozess auch 2019 für die anstehenden Aufgaben Kraft und Zuversicht schöpfen.

Auf Landesebene hat die CDU 2018 ihre Arbeit in der Regierungskoalition beständig und verlässlich fortgeführt. Mit vielen Entscheidungen haben wir klare Ergebnisse für eine Verbesserung der Lebenssituation der Bürgerinnen und Bürger erreicht. Ein besonderes Augenmerk haben wir als CDU auf die Innere Sicherheit und den Rechtsstaat gelegt. Mit dem Pakt für Sicherheit und Recht haben wir eine stärkere Präsenz der Polizei gerade auch in ländlichen Regionen unserer Heimat beschlossen. Die Arbeitsbedingungen der aktiven Polizisten und ihre Ausstattung wurden ebenfalls verbessert. Mit zusätzlichem Personal haben wir den Rechtsstaat im Bereich der Justiz gestärkt. Die CDU wird als Teil der Landesregierung diesen Weg auch 2019 im Sinne der Bürgerinnen und Bürger fortsetzen.

Zum Jahresbeginn 2019 wollen wir auf unserem Landesparteitag die Weichen für die Kommunal- und Europawahl stellen und den Prozess für unser erstes Grundsatzprogramm in die entscheidende Phase, die Mitgliederdiskussion, bringen. Die Debatte um unseren politischen Kompass geht nur mit Ihnen, den Mitgliedern und den Freunden der CDU, seien sie mit dabei und bringen Sie sich ein!

Doch vor den gemeinsamen Aufgaben des Wahljahres 2019 liegt für uns alle die Weihnachtszeit. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien besinnliche und erholsame Festtage, Gesundheit und Zuversicht für 2019 und Gottes Segen.

Ihr Vincent Kokert