Welche Region unseres Landes vertreten Sie im Landtag?
Ich bin im Wahlkreis 34 angetreten (Rügen Ost) und vertrete diese Region, fühle mich aber der gesamten Insel Rügen verbunden.
Was war Ihre Motivation in die Politik zu gehen?
Mein wichtigster Gedanke war, dabei zu helfen, dass die Rahmenbedingungen für wirtschaftliche Entwicklung in Vorpommern und ganz MV weiter verbessert werden und sich dadurch auch die Einkommen und Lebensbedingungen in unserem Land verbessern.
Welche Schwerpunkte setzen Sie in Ihrer politischen Arbeit?
Als wirtschaftspolitischer Sprecher unserer Fraktion versuche ich stets ein offenes Ohr für die Probleme und Chancen der Unternehmen in diesem Land zu haben und daraus Initiativen zu unterstützen und voranzubringen. Seit Beginn der Pandemie war das besonders wichtig und ich bin sehr froh, dass die Zusammenarbeit mit den Kollegen und dem Minister Harry Glawe erstklassig funktioniert. Die Rettung der Werften und damit der Erhalt vieler Tausend Arbeitsplätze war nur durch diese gemeinsame Anstrengung von Regierung und Fraktion möglich.
Als kulturpolitischer Sprecher fügt es sich sehr gut, dass ich auch Mitglied im Finanzausschuss bin. Die CDU-Fraktion hat sehr zahlreiche Initiativen im Kulturbereich und besonders auch im Denkmalschutz unterstützt. Ich freue mich über jede Dorfkirche, die dadurch erhalten werden kann. Wir lassen die Kirche im Dorf.