Franz-Robert Liskow: Ich gratuliere Jascha Dopp herzlich zur Nominierung!

16.09.2023

Franz-Robert Liskow: Ich gratuliere Jascha Dopp herzlich zur Nominierung!

 

Der Landesvorstand der CDU-Mecklenburg-Vorpommern hat sich gestern in Güstrow einstimmig dafür ausgesprochen, dass der Schweriner Jascha Dopp als Spitzenkandidat der CDU zur Wahl des Europäischen Parlaments im kommenden Jahr antritt. Die endgültige Entscheidung über die Landesliste trifft die CDU am 3. November in Rostock. Spitzenkandidat Jascha Dopp erklärt zu seiner Nominierung:

„Ich bin ein überzeugter und engagierter Europäer. Gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten bin ich davon überzeugt, dass die Lösung der großen Probleme nur mit und nicht gegen Europa möglich ist. Die Europäische Union kann auf drängende Fragen wie Sicherheit, Verteidigung, Migration und Energiepolitik kraftvolle Antworten liefern. Dazu müssen wir, wie auch auf Bundes-, Landes- und lokaler Ebene, die Anliegen der Menschen offen ansprechen. Dafür setze ich mich ein!“

Der Landesvorsitzende der CDU-Mecklenburg-Vorpommern Franz-Robert Liskow erklärt:

„Ich gratuliere Jascha Dopp herzlich zur einstimmigen Nominierung. Er ist ein leidenschaftlicher Europäer, der sich seit vielen Jahren für die europäische Integration und Zusammenarbeit einsetzt. Zudem verfügt er über die passende Qualifikation und ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen, denen Europa heute gegenübersteht. Mecklenburg-Vorpommern braucht in Straßburg und Brüssel einen Abgeordneten, der sich für die Interessen des Landes einsetzt und gleichzeitig als Botschafter unseres Bundeslandes auf europäischer Ebene wirkt - an beidem fehlt es momentan erkennbar. Es ist für unser Bundesland eine große Chance, wenn Jascha Dopp im Juni 2024 als CDU-Spitzenkandidat zur Wahl antritt.“

 

 

Name: Jascha Rainer Dopp
Geburtsdatum: 21. März 1978
Religion: Evangelisch
Familienstand: Verheiratet, eine Tochter

Jascha Rainer Dopp ist ein engagierter Befürworter der Europapolitik und befasst sich seit vielen Jahren sowohl beruflich als auch politisch und in seiner Ausbildung mit europäischen Themen. Seit 2017 leitet er das Referat für EU-Grundsatzangelegenheiten in der Europaabteilung, wo er die europapolitischen Positionen des Landes Mecklenburg-Vorpommern vorbereitet. In dieser Funktion war er auch Brexit-Koordinator des Landes und verfasste die entsprechende Gesetzgebung. Zuvor leitete er den Stab im Innenministerium und war Referent in der CDU Landtagsfraktion. Seine berufliche Laufbahn begann er im Generalsekretariat des Europaparlaments.

Politisch engagierte sich Jascha Dopp bereits als Kreisvorsitzender der Jungen Union Schwerin und ab 2011 im Kreisvorstand der CDU Schwerin. Seit 2020 ist er Kreisvorsitzender. Er kandidierte bereits zweimal auf Listenplatz Zwei bei den Europawahlen in Mecklenburg-Vorpommern. Jascha Dopp beherrscht Englisch und Französisch fließend und hat erfolgreich internationale Masterabschlüsse in Europarecht, Europawissenschaften und europäischen Verwaltungswissenschaften erworben.


zurück zur Übersicht
Cookie Einwilligung