KV LUP wählt neuen Vorstand

28.11.2017

Am vergangenen Freitag fand im Spornitzer „Van der Valk Landhotel“ ein Kreisparteitag statt. Gast der Veranstaltung war der Landesvorsitzende Vincent Kokert. In seinem Grußwort ging er auf das Ergebnis der letzten Bundestagswahl und detailliert auf die Sondierungsgespräche in Berlin ein. Kreisvorsitzender Wolfgang Waldmüller rekapitulierte in seinem Rechenschaftsbericht die beiden letzten Jahre. Erneut standen hier Wahlen im Fokus. So fanden 2016 Landtagswahlen und in diesem Jahr Bundestagswahlen statt - beides große Herausforderungen für Verband und Mitglieder. Bereits im Februar 2016 setzte sich mit Armin Taubenheim der CDU-Kandidat bei der Bürgermeisterwahl in Sternberg durch. Wolfgang Schmidt wurde im September darauf als ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Dambeck gewählt. „Mein Dank gilt allen Kandidaten und engagierten Helfern für die große Kraftanstrengung. Was wären wir ohne euch, “ so Wolfgang Waldmüller. Eine weitere große Herausforderung war die Erstellung eines neuen Kommunikationskonzeptes, um die Organisation und den Informationsfluss im Kreisverband zu verbessern -  hier wurde unter anderem eine neue Homepage mit Newsletterfunktion erstellt. Auch auf facebook ist der Kreisverband nun zu finden. Wolfgang Waldmüller ging auch auf Aktuelles aus der Landtagsfraktion (FAG, Ehrenamtskarte) ein und berichtete von Themen der Kreistagsfraktion. Nach den Berichten von Schatzmeister Günter Matschoß, der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes fanden die turnusmäßigen Neuwahlen statt. Dabei wurde der Kreisvorsitzende Wolfgang Waldmüller MdL von den anwesenden Mitgliedern mit 98,04 % im Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Klaus-Michael Glaser aus Pinnow, der kürzlich das Votum des Kreisvorstandes zur Landratskandidatur erhielt, Kreistagspräsident Olaf Steinberg aus Sternberg, Rüdiger Naber (Gemeindeverbandsvorsitzender Stralendorf) und die Landtagsabgeordnete Maika Friemann-Jennert. Kreisschatzmeister wurde in bewährter Weise erneut Günter Matschoß (2. Stellvertreter des Landrates). Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Catharina Haenning (GV Lewitzrand), Inge Arnhold (GV Lübz), Heike Scholz (GV Wittenburg-Land), Patrick Sevecke (GV Boizenburg-Land), Dietmar Speßhardt (GV Hagenow Land), Jens Fengler (GV Plau am See), Ulrike Hunz (GV Sternberg), Hans Peter Schmidt (GV Ostufer Schweriner See), Steffen Huber (GV Neustadt-Glewe), René Gorlt (GV Crivitz), Peter Benn (GV Parchim), Florian Lehmitz (GV Zarrentin) und Christian Geier (GV Ludwigslust). Mitgliederbeauftragte des neuen Vorstandes wurde Anja Schröter aus dem GV Dömitz-Malliß. Die einstimmige Zustimmung aller anwesenden Mitglieder für diese Position sollte zusätzlich motivieren.

 

 

 


zurück zur Übersicht

Mitmachen.

Mitglied werden! Stärken Sie die Mitte, werden auch Sie jetzt Mitglied!

Lesen Sie mehr

Nicht verpassen.

Alle aktuellen Termine der CDU Mecklenburg-Vorpommern finden Sie in unserer Terminübersicht!

Lesen Sie mehr