Frauenunion MV wählt neuen Landesvorstand

22.01.2018

Am Samstag konnte der Landesfrauentag der Frauen Union MV unter großer Beteiligung in Rostock erfolgreich durchgeführt werden. Neben einem Vortrag von Frau Dr. Hübner-Oberndörfer von der Universität Rostock zu dem Motto der Veranstaltung „ Zukunft gestalten – Frauen in der Politik“ fanden die turnusmäßigen Vorstandswahlen statt. Die Wahlen wurden von Grußworten der frauenpolitischen Sprecherin der CDU –Landtagsfraktion, Maika Friemann-Jennert, dem Landesvorsitzender der MIT und Schatzmeister der CDU MV, MdB Dietrich Mohnstadt sowie der Landesvorsitzenden der Senioren Union der CDU MV, Helga Karp, begleitet. Die bisherige Landesvorsitzende der FU MV, Karina Jens, die 2017 auch in den Bundesvorstand der FU der CDU Deutschlands gewählt wurde, trat nach zehn Jahren in dem Amt als Landesvorsitzende nicht mehr an. Die 40 jährige Wendy Ruddies aus Stralsund wurde mit 83% zur neuen Landesvorsitzenden der FU MV gewählt. Wendy Ruddies will „einen neuen, lebhaften Weg gehen“, die gesellschaftlichen Fragen und Probleme sowie berechtigten Forderungen von Frauen vorantreiben. Dabei möchte sie insbesondere das gemeinsame Wirken der Vereinigungen fördern und intensivieren. Karina Jens dankte zunächst den Mitgliedern des Landesvorstandes sowie den Anwesenden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und verabschiedete weitere ausscheidende Vorstandsdamen. Sie verwies in ihren Redebeiträgen auf die geleistete Arbeit des Vorstandes und auf die erreichten Ziele in den vergangenen zwei Jahren sowohl auf Landes-, als auch auf Bundesebene. Entschieden forderte Sie den parteilichen Gleichklang für einen energischen Einsatz in Sachen gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Familien und betonte dabei, „...nicht das ich sondern das wir gewinnt.“ Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden als Stellvertreterinnen Silvia Rabethge (SN) und Gundela Knäbe (VR), als Schatzmeisterin Kathleen Fredrich (MSE) und als neue Mitgliederbeauftragte Martina Liedtke (VR) gewählt. Die 12 Beisitzerfunktionen werden von Nicole Becker (SN), Kerstin Busch-Buttgereit (VR), Maika Friemann-Jennert (LUP), Chris Günther (HRO), May-Britt Krüger (HRO), Ulrike Mattis (VG), Christine Schubbe (MSE), Ann Christin v. Allwörden (VR), Wiebke Weitendorf (LUP), Beate Werner(LUP), Nicole Wolf (SN) und Heike Zeh (VR) künftig wahrgenommen. Die ehemalige Landesvorsitzende Karina Jens wurde aufgrund ihrer besonderen Verdienste für die Frauen Union MV auf Bundes-,Landes- und kommunaler Ebene einstimmig zur Ehrenvorsitzenden gewählt und anschließend in den neuen Landesvorstand kooptiert. Die Landesgeschäftsführung übernimmt künftig Maika Friemann-Jennert.

Der Antrag aus dem Kreisverband der Frauen Union VR zu Zwangsadoptionen in der ehemaligen DDR wurde nach lebhafter Diskussion zur weiteren Bearbeitung an den neuen Landesvorstand überwiesen.

Mitmachen.

Mitglied werden! Stärken Sie die Mitte, werden auch Sie jetzt Mitglied!

Nicht verpassen.

Alle aktuellen Termine der CDU Mecklenburg-Vorpommern finden Sie in unserer Terminübersicht!