Ein guter Kompromiss für die Kommunen bei uns im Land

12.05.2017

Nach der heutigen Sitzung des CDU Landesvorstandes Mecklenburg-Vorpommern stimmten die Mitglieder des Landesvorstandes einhellig dem Landesvorsitzenden Vincent Kokert, MdL zu, dass die im FAG-Beirat erzielten Ergebnisse eine gute finanzielle Grundlage für die Kommunen im Land sind.

Zur gestrigen Einigung des FAG-Beirates sagte der CDU-Landesvorsitzende Vincent Kokert: „Das ist ein guter Kompromiss. Die CDU Mecklenburg-Vorpommern hat sich immer für eine auskömmliche Finanzierung der Kommunen eingesetzt. Mit der jetzt erreichten Lösung ist insgesamt mehr Geld im System. Schließlich kommen die Mittel des Bundes nun vollständig auf der kommunalen Ebene an. Wichtig ist für uns auch, dass Gemeinden in denen viele Kinder leben jetzt besser gestellt werden. Auch die Solidarität auf kommunaler Ebene wird gestärkt, da leistungsschwache Kommunen mehr finanzielle Unterstützung erhalten. So werden insgesamt zentrale Forderungen der CDU umgesetzt. Jetzt haben die Kommunen Planungssicherheit.“

Mitmachen.

Mitglied werden! Stärken Sie die Mitte, werden auch Sie jetzt Mitglied!

Nicht verpassen.

Alle aktuellen Termine der CDU Mecklenburg-Vorpommern finden Sie in unserer Terminübersicht!