Daniel Peters: Gratulation an Rico Badenschier - engagierter Wahlkampf von Thomas Tweer wurde nicht belohnt
Das Wahlergebnis zur Oberbürgermeisterwahl in der Landeshauptstadt Schwerin kommentiert der Generalsekretär der CDU Mecklenburg-Vorpommern Daniel Peters:
„Zunächst danken wir Thomas Tweer, der als parteiloser Kandidat, unterstützt von CDU, FDP und Unabhängigen Bürgern einen sehr engagierten und aufopferungsvollen Wahlkampf absolviert hat, der leider nicht belohnt wurde. Oberbürgermeister Rico Badenschier darf zu seinem guten Abschneiden im ersten Wahlgang gratuliert werden. Er wird sich in 14 Tagen mit einem ordentlichen Vorsprung der Stichwahl stellen müssen. Offensichtlich konnte er den Bonus des Amtsinhabers ausspielen, auch wenn die Landeshauptstadt in ihrer Entwicklung deutliche Reserven hat.
Das Ergebnis offenbart zugleich eine hohe Frustration bei den Bürgerinnen und Bürgern, die nicht nur mit kommunalen Themen zu begründen sein dürfte. Die Murks-Politik der Ampelkoalition in Berlin, die den Wohlstand vieler Menschen angreift, wird ein wesentlicher Grund für das Wahlverhalten Vieler gewesen sein, von dem der rechte Rand derzeit profitiert.
Manuela Schwesig sollte ihre Freude über das Ergebnis ihres Parteigenossen daher kurz halten und endlich diese Unzufriedenheit bei ihrem SPD-Kanzler kommunizieren. Die Politik gegen die Mehrheit der Menschen muss endlich ein Ende haben“, so Peters abschließend.