News aus Berlin

Eine starke Wirtschaft sorgt für gute Arbeit

Deutschlands Wirtschaft wächst. Noch nie hatten so viele Menschen Arbeit – in diesem Sommer sind es erstmals über 44 Millionen. Die Arbeitslosenquote ist auf dem niedrigsten Stand seit der Deutschen Einheit. Zudem steigen die Löhne und mit ihnen die Renten, so dass sich die Menschen mehr leisten können. Diese Erfolge müssen täglich aufs Neue erarbeitet werden.

Europa stärken heißt Deutschland stärken!

Die CDU will ein starkes Europa, das seine Interessen wahrt und seine internationale Verantwortung wahrnimmt. Wir wollen ein Europa, in dem wir gut, frei und sicher leben können und das sich gemeinsam gegen Angriffe von außen verteidigen kann. Dafür werden wir mit unseren europäischen Partnern weiter arbeiten. Denn: Europa stärken, heißt Deutschland stärken.

Familien und Kinder im Mittelpunkt

Familien und Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Politik. Mit der flexiblen Elternzeit und dem Elterngeld Plus, einem höheren Kindergeld und höheren Kinderfreibeträgen sowie dem Ausbau der Kinderbetreuung haben wir schon viel erreicht. In den kommenden Jahren wollen wir diejenigen, die sich für Familie und Kinder entscheiden, noch mehr unterstützen und fördern.

Familien und Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Politik.

• Digitales Wissen stärken

5 Milliarden für den Ausbau digitaler Bildung

Unsere Kinder sollen in den Schulen besser auf den Umgang mit digitalen Medien vorbereitet werden - das ist Ergebnis einer aktuelle Bertelsmann-Studie. Die CDU will genau das erreichen. Wir wollen, dass unseren Kindern digitales Wissen vermittelt wird und auf diesem Wege sie und unser Land für die Zukunft fit machen. Deutschland kann wirtschaftlich nur stark bleiben, wenn wir von der Ausbildung unserer Kinder bis zur Herstellung moderner Produkte weltweit Spitze sind – auch digital.

• CDU trauert um Heiner Geißler

Dr. Heiner Geißler
    Zum Tod des ehemaligen Generalsekretärs Dr. Heiner Geißler erklären die Vorsitzende der CDU Deutschlands, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, und CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber: Die CDU Deutschlands trauert um ihren langjährigen Generalsekretär Heiner Geißler. Wir sind in Gedanken und Gebeten bei seinen Angehörigen und sprechen ihnen unser zutiefst empfundenes Mitgefühl aus.

• Tauber: Möglichst viele Menschen mit unseren Ideen erreichen

Interview Peter Taube Neue Osnabrücker Zeitung

Interview von CDU-Generalsekretär Peter Tauber mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber gab der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (heutige Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Beate Tenfelde.

Frage: Herr Tauber, wir treffen uns am Prenzlauer Berg im begehbaren Wahlprogramm der CDU: Ist das ein Gag oder lockt das wirklich Leute?

• Mehr Personal, mehr Geld und zusätzliche Leistungen

Mehr Personal, mehr Geld und zusätzliche Leistungen.

2,7 Millionen Menschen in Deutschland sind auf Pflege angewiesen. Viele Ältere, Kranke oder Behinderte brauchen dabei dauerhaft Hilfe – im Haushalt, für den Tagesablauf oder für ein erfülltes Leben. Pflegebedürftigkeit in einer Familie bedeutet immer eine große Herausforderung – emotional, zeitlich und finanziell. Für die CDU ist klar, dass der Staat in dieser Situation so viel Hilfe und Unterstützung leisten muss wie möglich.

So helfen wir den Menschen in der Pflege.

• Merkel: Wir wollen nicht im Technikmuseum enden

Bundeskanzlerin Angela Merkel

„Wir dürfen uns auf den Erfolgen keinesfalls ausruhen“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag in der letzten Sitzung des Bundestags vor der Wahl. Trotz der guten wirtschaftlichen Lage sieht Merkel große Herausforderungen für die Zukunft der Industrienation Deutschland. Sie beschrieb in der Debatte ein starkes Deutschland, das jedoch noch viele Aufgaben zu erledigen habe. Am besten mit der CDU an der Spitze! Die CDU arbeitet für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben.

Debatte zur Situation in Deutschland

• Wohlstand und Sicherheit für alle

Angela Merkel: Wohlstand und Sicherheit für alle

Klug, besonnen und entschieden: Mit einem souveränen Auftritt hat Bundeskanzlerin Angela Merkel im TV-Duell klar gezeigt, dass das Land und seine Zukunft bei ihr in guten Händen sind und sie mit aller Kraft für ein Deutschland arbeitet, in dem wir auch morgen gut und gerne leben können.

• #fedidwgugl Haus

das_begehbare_programm_der_cdu.

Wie können wir unser Wahlprogramm begreifbar machen? Mit dieser Frage entstand die Idee zum #fedidwgugl Haus. Damit wollen wir erlebbar machen, wie Deutschland auch in Zukunft ein Land bleiben kann, in dem wir gut und gerne leben. „Das begehbare Programm der CDU“ ist bis zum Wahltag am 24. September täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Mehr dazu unter www.cdu.de/haus

Mitmachen.

Mitglied werden! Stärken Sie die Mitte, werden auch Sie jetzt Mitglied!

Helfen.

Mit Ihrem Engagement unterstützen Sie eine starke CDU.