Um stets die aktuellen News der CDU Mecklenburg-Vorpommern zu erhalten, tragen Sie sich bitte in den Newsletter ein. So bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand!
21/01/2010 Tourismus imländlichen Raum bietet Chancen für Mecklenburg-Vorpommern
Der tourismuspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Mathias Löttge, begrüßt die aktuellePräsentationdes Landes Mecklenburg Vorpommernauf der Grünen Woche. Insbesondere der Landtourismus biete für unser Bundesland noch große Chancen.Mecklenburg-Vorpommern habe zudem ein besonders großes Potential für Urlaub mit Bezug zur Natur.
„In Mecklenburg-Vorpommern mit seinen ausgedehnten, wunderschönen ländlich geprägten Räumen ist es von besonderer Bedeutung, dieses große Potential noch stärker zu nutzen. So lassen sich gerade in den eher strukturschwachen Räumen neue wirtschaftliche Impulse geben und Einkommensalternativen für Landwirte schaffen.Die Erstellung einer Tourismuskonzeption auf Bundesebene, wie sie bereits im Koalitionsvertrag vereinbart ist, soll diese Aspekte maßgeblich berücksichtigen. Darüber bin ich sehr froh“, so Mathias Löttge.
„Der weiter anhaltendeTrend zum Urlaub im Inland bietet für den Urlaub im ländlichen Raumnoch erhebliche Wachstumschancen. Außer der jetzt schon stark vertretenen Zielgruppe Familie mit Kindern sollen gezielt weitere Gästegruppen wie ältere Individualurlauber oder Aktivurlauber angesprochen werden. Eine regions- und länderübergreifende Kooperation zur Vermarktung solcher Angebote, die auch auf Bundesebene koordiniert wird,hilft uns in Mecklenburg-Vorpommern durchaus.Jetzt geht es darum, diese Chancen in unseremBundesland gemeinsam mit allen Beteiligten zu nutzen“, so Mathias Löttge abschließend.